Top 10 der ältesten Gebäude der Welt

Die folgenden zehn Gebäude sind die ältesten freistehenden, von Menschen errichteten Gebäude, die gefunden wurden. Das Alter der Gebäude wurde mithilfe der C14-Datierung (radiometrische Datierung) bestimmt und ist daher eine Schätzung.
Nur eines der zehn antiken Gebäude ist außerhalb Europas gefunden worden. Bei den Gebäuden handelt es sich hauptsächlich um Grabhügel und Gräber.

  1. Der Cairn von Barnenez
    Gebaut: 4850 V. CHR.
    Land: Frankreich
    Typ: Grab

Das älteste von Menschen errichtete Gebäude, das gefunden wurde, ist der Cairn von Barnenez, ein neolithisches Monument auf der Halbinsel Kernéléhen im nördlichen Finistère in der Bretagne in Frankreich. Der Cairn (irisch für „Steinhaufen“) ist eine beliebte Touristenattraktion, auch wegen seiner schönen Lage mit Blick aufs Meer. Mit einer Länge von 70 Metern und elf Granitdolmen ist es das größte megalithische Mausoleum in Europa. Übrigens wurde der Steinhaufen lange Zeit als Steinmetzarbeit genutzt und könnte ganz verschwunden sein. Erst 1954 entdeckte der Archäologe P.R. Giot den Steinhaufen. Seitdem steht der Steinhaufen unter Denkmalschutz und es begann eine Restaurierungskampagne, die bis 1968 andauerte.

  1. Der Grabhügel von Bougon
    Gebaut: 4700 V. CHR.
    Land: Frankreich
    Typ: Grabhügel

Der Tumulus von Bougon ist eine Gruppe von fünf neolithischen Grabhügeln in Bougon. Die ältesten Strukturen dieses prähistorischen Monuments gehen auf das Jahr 4800 v. Chr. zurück. Dieser Ort ist für Touristen und Geschichtsliebhaber zugänglich.

  1. Der Grabhügel von Saint-Michel
    Gebaut: 4500 V. CHR.
    Land: Frankreich
    Typ: Grabhügel

Der Tumulus von Saint Michel ist ein megalithischer Grabhügel, der östlich von Carnac in der Bretagne, Frankreich, liegt. Er ist der größte Grabhügel in Kontinentaleuropa. Seit 1889 ist es in Frankreich ein offiziell anerkanntes Denkmal. Kohlenstoffdatierungen und Forschungen haben ergeben, dass dieser Grabhügel um 4500 v. Chr. errichtet wurde.

  1. Knap of Howar
    Gebaut: 3700 V. CHR.
    Land: Schottland
    Typ: Haus

Der Knap of Howar auf der Insel Papa Westray in Orkney in Schottland ist ein neolithisches Bauernhaus. Es ist das einzige Haus auf der Liste. Es ist wahrscheinlich das älteste erhaltene Steinhaus in Nordeuropa. Radiokarbondatierungen zeigen, dass sie von 3700 v. Chr. bis 2800 v. Chr. bewohnt war. Der Name Knap oder Howar setzt sich aus den Wörtern knapp-r, was altnordisch für Mütze ist, und howe, was altnordisch für Hügel ist, zusammen. Hower ist die Pluralform. Die wörtliche Übersetzung von Knap oder Howar lautet dann Haube der Hügel. Dieser tautologische Name bezieht sich auf die Situation vor der Ausgrabung, bei der 2,5 Meter verwehter Sand entfernt wurde.

  1. West Kennet Long Barrow
    Gebaut: 3650 V. CHR.
    Land: England
    Typ: Grab

Der West Kennet Long Barrow ist ein neolithisches Grab auf einem Kreidehügel in der Nähe von Silbury Hill in England.

  1. Ġgantija
    Gebaut: 3600 V. CHR.
    Land: Malta
    Typ: Tempel

Die megalithischen Tempel von Ġgantija (IPA: [gænti:ə]) befinden sich auf der maltesischen Insel Gozo. Sie stammen aus dem Zeitraum 3600-2500 v. Chr., dem sogenannten Chalkolithikum der Ggantija-Phase bis zur Tarxien-Phase. Sie wurden im Jahr 1827 ausgegraben. Die beiden Tempel sind die ersten der vielen megalithischen Tempel und Höhlen auf dem maltesischen Archipel mit hufeisen- oder nierenförmigen Elementen im Grundriss. Gimbutas nannte sie Uterusformen. Sie wurden wahrscheinlich als Teil eines Fruchtbarkeitskults verwendet, vermutlich eines Muttergott-Kults, wenn man die zahlreichen archäologischen Funde von Venus-Statuen und anderen Bildern an der Stätte betrachtet.

  1. Listoghil
    Gebaut: 3500 V. CHR.
    Land: Irland
    Typ: Grab

Listoghil ist eine prähistorische Stätte in der Grafschaft Sligo, Irland. Es ist das wichtigste Grab des Carrowmore-Grafen. Mit einem Durchmesser von 34 Metern ist er auch viel größer als die Satelliten, die einen Durchmesser von etwa 15 Metern haben.

  1. Sechin Bajo
    Gebaut: 3500 V. CHR.
    Land: Peru
    Typ: Quadratisch

Das einzige Bauwerk auf der Liste, das nicht in Europa zu finden ist, ist Sechin Bajo, ein alter Steinplatz in Peru.

  1. La Hougue Bie
    Gebaut: 3500 V. CHR.
    Land: Jersey
    Typ: Grab

La Hogue Bie ist ein prähistorisches Monument, ein Ganggrab auf Jersey, in der Gemeinde Grouville. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts besteht das Denkmal aus drei Teilen: der Gangway selbst, einer alten Kapelle auf der Spitze des Hügels und einem unterirdischen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Denkmal besteht aus einem 13 Meter hohen Hügel, der ziemlich hoch auf der Insel liegt. Am Fuße des Hügels befindet sich das Ganggrab, das auf etwa 3500 v. Chr., also die Jungsteinzeit, zurückgeht. Der Korridor ist 9,6 Meter lang und besteht aus etwa 70 Steinen. Am Ende des Ganges befindet sich ein größerer, ovaler Raum von 9 x 3,6 m. Hinter einem großen Stein auf der Rückseite befindet sich ein kleinerer Raum, der wahrscheinlich der heiligste Teil des Heiligtums ist.

  1. Midhowe Chambered Cairn
    Gebaut: 3500 V. CHR.
    Land: Schottland
    Typ: Grabmal

Das letzte Gebäude auf der Liste, der Midhowe Chambered Cairn , Der Midhowe Chambered Cairn ist ein neolithisches Kammergrab an der Südküste von Rousay, einer der schottischen Orkney-Inseln. Der Midhowe Chambered Cairn wurde in den Jahren 1932-1933 ausgegraben. Nach der Ausgrabung wurde der Steinhaufen unter staatliche Verwaltung gestellt. Um den Steinhaufen vor den Elementen zu schützen, wurde eine Scheune über dem Steinhaufen gebaut. Über dem Steinhaufen wurde ein Gerüst errichtet, damit die Besucher den Steinhaufen von oben betrachten können.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert